YOEDA – Youth, Optimization and Emotion in the Digital Age

 

Interdisziplinäres DOC-team Projekt (ÖAW) von Barbara Göbl (Informatik), Dayana Hristova (Psychologie) und Suzana Jovic (Kultur- und Sozialanthropologie)

 

 

Projektbeschreibung

Digitale Technologie ist heute eng mit dem Alltag verflochten und führt zunehmend dazu, dass „online“ und „offline“ Realitäten beinahe unmerklich ineinanderfließen. Gerade unter Jugendlichen dominieren z.B. soziale Medien (insbesondere in ihrer mobilen Version) den realen Alltag. Unser interdisziplinäres Projektteam beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekte der Nutzung sozialer Medien unter Wiener Jugendlichen und besteht aus Barbara Göbl (Informatik), Dayana Hristova (Kognitionswissenschaft) und Suzana Jovicic (Kultur- und Sozialanthropologie).

Der Fokus liegt dabei, unter anderem, auf dem Umgang und der Rezeption von gamifizierten Technologien, Datentracking, und zugehörigen Geschäftsmodellen. Eines der Ziele des Projekts ist, gemeinsam mit Jugendlichen ein Serious Game zu erstellen, das diese Themen spielerisch aufbereitet. Es soll ein informierter, reflexiver Umgang mit sozialen Medien angeregt und Transparenz bezüglich eingesetzten Designpraktiken geschaffen werden. Das entwickelte Spiel wird im Anschluss sowohl Jugendlichen, als auch Entwicklern und Wissenschaftlern, frei zur Verfügung gestellt.

Das Projekt war eingebettet in die interdisziplinäre Forschungsplattform »Mediatised Lifeworlds. Young peoples's narrative constructions, connections and appropriations« (https://youthmedialife.univie.ac.at).

 

Website zum Projekt:

https://www.yoeda.at

  

Publikationen:

Göbl, B., Hristova, D., Jovicic, S., Slunecko, T., Chevron, M.-F. & H. Hlavacs (2018). Towards a more reflective social media use through serious games and co-design. In S. Göbel, A. Garcia-Agundez, Th. Tregel, M. Ma, J. Baalsrud Hauge, M. Oliveira, T. Marsh & P. Caserman (Eds.),  Serious Games. JCSG 2018. Lecture Notes in Computer Science, Vol 11243. Cham: Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-030-02762-9_23.

Göbl, B., Hristova, D., Jovicic, S., Slunecko, T., Chevron, M.-F. & H. Hlavacs (2019). Fostering Social Media Literacy through a Participatory Mixed-Methods Approach: Discussion of Workshop Findings. 2019 IEEE 7th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH), Kyoto, 2019, doi: 10.1109/SeGAH.2019.8882464

Hristova, D. (2021). Understanding social media gamification: a case study of adolescents' use of snapchat streaks. Unveröffentlichte Dissertation. Universität Wien.

Hristova, D., Dumit, J., Lieberoth, A. & T. Slunecko (2019, November 14). Snapchat Streaks: How adolescents metagame the gamification in social media. In Koivisto, J., Bujić, M. & Hamari, J. (eds.) CEUR Workshop Proceedings (4th International GamiFIN Conference).  https://doi.org/10.31234/osf.io/nszex

Hristova, D., Jovicic, S., Goebl, B. & T. Slunecko (2021). The Social Media Game? How Gamification Shapes Our Social Media Engagement. In R. Dillon (ed.), The Digital Gaming Handbook. Boca Raton: CRC Press (Taylor & Francis), 63-94.

Hristova, D., Jovicic, S., Goebl, B., de Freitas, S. & T. Slunecko (2022) “Why did we lose our Snapchat Streak?” Social media gamification and metacommunication. Computers in Human Behavior Reports. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2022.100172